Medizinstudium in Österreich: Anmeldung zum MedAt 1.-29. März

Wer an den Medizinischen Universitäten WienInnsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät der JKU Linz Human- oder Zahnmedizin studieren will, muss das Aufnahmeverfahren MedAT absolvieren.  Insgesamt gibt es in Österreich 1.900 Studienplätze in den Studiengängen Human- und Zahnmedizin. Studienplätze werden an jene Studenten vergeben, die den besten Gesamtwert beim Aufnahmetest vorzeigen können.

Der Aufnahmetest MedAT findet dieses Jahr am 5. Juli zeitgleich an allen Standorten der betreffenden Universitäten statt und wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten. Das MedAT Aufnahmeverfahren findet nur einmal im Jahr statt, jedoch ist die Teilnahme unbegrenzt oft möglich.

Bei der Anmeldung zum MedAT an der Universität muss bereits entschieden werden, an welchem Standort man Human- oder Zahnmedizin studieren möchte. Informationen zu den Testinhalten werden rechtzeitig vor der Anmeldephase auf der offiziellen Webseite zur Verfügung gestellt.

Teilnehmer müssen sich in der Abschlussklasse befinden oder ein Reife-/Maturazeugnis zum Zeitpunkt der Anmeldung vorlegen können. Schulnoten sind für den MedAt nicht relevant. Der Nachweis des Reifezeugnisses muss erst bei einer möglichen Zulassung erbracht werden.

Eine digitale bzw. Online-Teilnahme am MedAT wird nicht angeboten.

Wichtig: Die Zulassungsvoraussetzungen sind für jede Universität unterschiedlich, daher gilt es, sich bereits vor dem Aufnahmeverfahren zu informieren!

Fristen und Termine

Internet-Anmeldung

01.03.–29.03.2024

Bezahlung der Kostenbeteiligung

01.03.–29.03.2024

Testtag

05.07.2024

Ergebnisveröffentlichung

05.08.2024–11.08.2024

Zulassung

nach Ergebnisveröffentlichung

Mehr Informationen: medizinstudieren.at

Zum letzten Mal aktualisiert am