Medizinertest Deutschland

Test für Medizinische Studiengänge (TMS)

Der TMS ist ein fachspezifischer Studierfähigkeitstest, der neben der Abiturnote eine hohe Voraussagekraft für den Erfolg in medizinischen Studiengängen besitzt.

Pro Jahr finden aktuell zwei TMS-Durchgänge statt (Frühjahr-TMS und Herbst-TMS). Pro Durchgang kann es mehrere Termine geben.

Die Teilnahme am TMS ist für die Zulassung in den Studiengängen Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie freiwillig. Das Testergebnis kann allerdings an den am TMS beteiligten Fakultäten die Chance auf einen Studienplatz in den Quoten „Zusätzliche Eignungsquote“ ZEQ und „Auswahlverfahren der Hochschulen“ AdH (gemäß den hochschuleigenen Kriterien in unterschiedlicher Gewichtung) erhöhen.

Frühjahrs-TMS

Test-Termine

Samstag, 13 Mai 2023 - Sonntag, 14 Mai 2023

Anmeldephase

Die Anmeldung zur Teilnahme am Test erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeportal vom 03. - 31. Januar 2023 (5:00 Uhr).

Testergebnis

30. Juni - 30. September 2023

Gut zu wissen

Die Anmeldegebühr beträgt 100,- €

Alle die am TMS zum ersten Mal teilnehmen, können sich, wenn sie dies wollen, innerhalb eines Jahres ein zweites Mal zum TMS anmelden.

Dernière modification le